27.03.2023

🔴⚪ Erfolgreiches SG-Wochenende ⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, Viertelfinale
⏩ SG I - SV Großräschen 2:1 (0:1)

In einer umkämpften Partie konnten unsere Almkicker den SV Großräschen mit 2:1 niederringen und zogen damit vor heimischer Kulisse ins Halbfinale des SBB-Pokals ein.

Die Gäste aus dem Nachbarkreis staffelten sich tief in der eigenen Hälfte und überließen unseren SG-Kickern den Ballvortrag. Mit entsprechendem Ballbesitzvorteil kontrollierte SG I von Beginn an das Spielgeschehen. Im Aufbauspiel waren jedoch neben fehlender Kreativität auch haarsträubende Fehler und Ungenauigkeiten an der Tagesordnung, weshalb zu keiner Zeit ein richtiger Spielfluss zustande kam. Chancen entstanden wenn dann nur durch Zufallsprodukte oder Einzelaktionen. Defensiv hatte unsere SGF bis kurz vor dem Pausenpfiff alles im Griff und ließ kaum etwas anbrennen. Wenige Minuten vor der Halbzeit fasste sich ein Großräschener Mittelfeldakteur aus gut 30 Metern ein Herz und schweißte die Kugel mustergültig ins Dreiangel.

SG I hatte nun 45 Minuten Zeit, diesen Rückstand wieder wettzumachen. Dies sollte auch gar nicht lange dauern. Bereits in der 56. Spielminute versenkte Ronny Müller den Ball nach einem Gestochere am rechten Strafraumrand genau in den Knick und ließ das Spiel wieder bei Null beginnen. Die Partie wurde in der Folge wilder und unstrukturierter. Friedersdorf drückte mehr und mehr auf den Führungstreffer, Großräschen stellte sich hinten rein und kam zu mehreren guten Kontermöglichkeiten. Das Glück des Tüchtigen sollte sich allerdings an diesem Tag in allerletzter Minute auszahlen. In unnachahmlicher Müller-Manier ließ Edeljoker Kevin den Großräschener Verteidigern keine Chance an den Ball zu kommen, tankte sich bis in den Strafraum durch und versenkte das runde Leder zum Spiel entscheidenden 2:1.

Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg für unsere Almkicker in einer Begegnung, in der beide Teams nicht ihren besten Tag erwischten. Nun treffen unsere SG-Kicker im Halbfinale entweder auf Golßen, Ruhland oder den Gewinner aus Schlieben gegen Sonnewalde.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - FC Lauchhammer II 1:1 (0:0)

Im Vorspiel sahen Fans und Schaulustige eine Partie, die in der Form ihres gleichen sucht. Unsere SG-Reserve schmiss dabei alles in die Waagschale und konnte dem Favoriten und Aufstiegsaspiranten aus Lauchhammer ein 1:1-Unentschieden abluchsen.

Story und fun fact der Partie: Thomas „Atze“ Neumann, bekannt für seine Standfestigkeit am Tresen, hatte in diesem Spiel mehr Torbeteiligungen vorzuweisen, als so manche Landesklassenspieler, die an diesem Tag auf beiden Seiten ausgeholfen haben. Das schreit doch förmlich nach einem Debüt bei SG I! Wir sind uns sicher, dass Atze noch sehr lange Zeit davon zehren und erzählen kann, auf welcher Art und Weise er den Ball vor dem Ausgleichstreffer behauptet und dann mustergültig auf den Torschützen Michel Zimak durchgesteckt hat.

Spaß beiseite. Bei gefühltem Ballbesitz von 90 Prozent und diversen Hochkarätern hätte Lauchhammer dieses Spiel deutlich für sich entscheiden müssen. Es war jedoch einer dieser Tage, wo auf der einen Seite der Ball einfach nicht ins Tor wollte und auf der anderen Seite die Paarung von Glück und Einsatzbereitschaft einen signifikanten Ausschlag geben sollte. Neben der bockstarken Verteidigungsarbeit der gesamten Mannschaft darf an dieser Stelle die Leistung von Darius Möske hervorgehoben werden, der in ungewohnter Manndeckerrolle wohl das Spiel seines Lebens machte. Oder aber die eines Kevin Müller, der mit seinem einzigartigen Torwartspiel zunächst für Schmunzler, dann aber für Verzweiflung auf Gegnerseite sorgte. Es sind doch solche Geschichten, die unseren Sport so wunderbar machen!

Nach zuletzt 5 Spielen ohne Punkt war es für unsere SG-Reserve ein lang ersehnter Erfolg. Für die Gäste hingegen bedeutet dieses Ergebnis einen Rückschlag im Rennen um die Kreisliga-Meisterschaft, der so sicherlich nicht eingeplant und zu erwarten war.