26.05.2023

🔴⚪ Nachbarschaftsduell ⚪🔴

derby1.png
⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Aufbau Oppelhain
📅 Samstag, 27.05.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Hohenleipischer Straße, 03238 Rückersdorf OT Oppelhain

Es ist Derbyzeit – diese Worte klingen doch wie Musik in den Ohren eines jeden Fußballfans. Am morgigen Samstag kann unsere SG-Reserve mit dem Fahrrad zum Auswärtsspiel fahren, welches nur wenige Kilometer entfernt beim Lokalrivalen vom SV Aufbau Oppelhain stattfinden wird.

Wir machen es an dieser Stelle kurz: SG II ist abgeschlagenes Tabellenschlusslicht und geht wie schon so oft in dieser Saison als klarer Underdog in die Begegnung. Oppelhain hat dementsprechend den Favoritenstatus inne, belegt derzeit Platz 6 in der Tabelle und könnte mit einem guten Saisonendspurt sogar noch ein paar Plätze nach oben klettern.

Doch das kleine Wörtchen, das mit D- beginnt und mit -erby endet, hat bekanntermaßen seine eigenen Regeln und Gesetze. Hier interessiert weder Tabellenposition, eingefahrene Punkte oder Tordifferenzen, noch irgendwelche Formkurven aus den jüngsten Partien. Solche Spiele entwickeln in den meisten Fällen eine ganz eigene Dynamik und schlagen Verläufe ein, die so niemand im Vorfeld hätte vorhersagen können. SG II wird an diesem Tag klar auf diese extra Note an Feuer, Brisanz und Unvorhersehbarkeit setzen, um so den Nachbarn aus Oppelhain Paroli bieten zu können.

Wir sind heiß auf das Derby, ihr hoffentlich auch! Kommt vorbei, unsere Almkicker zählen auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung in diesem prestigeträchtigen Duell.

SGFHoth - 07:50:32 | Kommentar hinzufügen

25.05.2023

🔴⚪ Niederlage im Nachholspiel ⚪🔴

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - SV Eintracht Ortrand II  2:5 (1:4)

Schade, hier war mehr drin! Im Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Eintracht Ortrand musste sich unsere SG-Reserve am gestrigen Mittwoch mit 2:5 geschlagen geben.

Ein vielversprechender Start in die Begegnung – Michel Zimak erzielte nach 6 Minuten die 1:0-Führung für SG II – reichte leider nicht aus, denn prompt verfiel unsere Elf in alte Muster. Alle Mannschaftsteile leisteten sich teils haarsträubende individuelle sowie kollektive Fehler. Die Gäste aus Ortrand wurden förmlich zum Tore schießen eingeladen. Allein im ersten Durchgang erzielte die Eintracht noch 4 Treffer. Nach der Pause agierte SG II dann deutlich konzentrierter, die Fehler wurden weniger, das Spiel wurde strukturierter. So richtig Druck aufs Tor des SV konnte aber nie aufgebaut werden. Die Gäste taten derweil nur noch das Nötigste und verwalteten gekonnt die Führung. Der zweite Abschnitt endete schließlich mit jeweils einem Tor für beide Teams. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Fadhel Anwar Alhazbh, der per Strafstoß sein erstes Tor im Friedersdorfer Trikot erzielen konnte!

Mit etwas mehr Konzentration und Abgeklärtheit, insbesondere in der ersten Halbzeit, wäre in diesem Duell vielleicht sogar etwas Zählbares drin gewesen. Nun richten sich die Augen auf Samstag, wo das Derby gegen Oppelhain ansteht!

SGFHoth - 09:00:02 | Kommentar hinzufügen

24.05.2023

🔴⚪ SG II mit Nachholspiel auf der Alm ⚪🔴

;focusSTRATP_com_cm4all_wdn_Flatpress_11400423pathgetfile.png
⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SV Eintracht Ortrand II
📅 Mittwoch, 24.05.2023
⏰ 19:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Ursprünglich war diese Begegnung schon vor 3 Wochen angesetzt, musste damals jedoch kurzfristig auf den heutigen Mittwoch verschoben werden. Zu ungewohnter Zeit kommt es nun auf der Friedersdorfer Alm also zum Duell mit der Reserve des SV Eintracht Ortrand.

Die Vorzeichen sind klar: SG II geht als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht und somit klarer Underdog in die Partie. Für die Gäste aus Ortrand, die sich derzet auf Platz 9 befinden, geht es in den letzten Spielen der Saison nur noch darum, die bestmögliche platzierung herauszuholen und so viele Teams wie möglich hinter sich zu lassen.

Die beiden Mannschaften trafen in dieser Spielzeit bereits 2x aufeinander. Im Pokal behielten unsere SG-Kicker die Oberhand, während das Ligahinspiel an Ortrand ging. Gelingt SG II der Coup oder gehen die Punkte an die Eintracht?

Wir freuen uns auf diese außerplanmäßige Begegnung zur Wochenmitte und hoffen auf zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand!

SGFHoth - 07:34:34 | Kommentar hinzufügen

22.05.2023

SG I mit big points, Klatsche für SG II

SG I:

Das war mal eine Antwort! Nach der frustrierenden Niederlage am letzten Wochenende in Ortrand hat unsere Landesklassenelf am vergangenen Samstag genau die richtigen Stellschrauben justiert und konnte das Duell mit dem Kolkwitzer SV mit 3:0 für sich entscheiden. Es war erneut eines dieser ungemein wichtigen 6-Punkte-Spiele gegen einen direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt. Mit diesem Sieg zog SG I nicht nur an der Konkurrenz aus Kolkwitz vorbei, sondern hat mit dem 11. Tabellenrang nun auch die beste Platzierung seit dem 6. Spieltag inne.

Die Anfangsphase der Partie war von einem beiderseitigen Abtasten geprägt. Niemand wollte einen Fehler machen. Niemand wollte etwas riskieren. Beide Teams wussten um die Bedeutung dieses Spiels. Beiden Teams war dies deutlich anzumerken. Es dauerte daher etwas, bis mehr Risiko im eigenen Ballbesitz eingegangen wurde. Dies kam dem Friedersdorfer Spiel merklich zu Gute. Der Ball lief mit zunehmender Spieldauer immer besser und zielstrebiger durch die eigenen Reihen. Auf diesem Weg konnte auch die vorderste Offensivreihe mehr und mehr Akzente setzen. Kurz vor der Pause ereignete sich dann die wohl entscheidende Sequenz dieser Begegnung. Ein Doppelschlag binnen zwei Minuten, erzielt durch Marcel Schollbach und Ben Janitz, sorgte für tosenden Jubel und ebnete den Weg für den Heimerfolg. Mit diesem psychologischen Vorteil ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit konnten unsere Almkicker dann aus einer komfortablen Situation heraus beginnen. Der Komfort der Zwei-Tore-Führung kippte allerdings nie in Richtung Leichtsinnigkeit. Insbesondere die eigene Abwehrreihe stand an diesem Tag felsenfest und ließ so gut wie gar nichts anbrennen. Den Gästen waren ihre Bemühungen und Versuche, mehr Druck auf das Friederdorfer Gehäuse aufzubauen, zwar anzumerken. Diese scheiterten jedoch oft schon in der Entstehung, sei es durch eigene Fehler oder vorbildliche Verteidigungsarbeit unserer SGF. Bis zur 78. Minute blieb das Spiel daher spannend. Ein langer Ball von SG-Keeper Robert Cornelius segelte bis in den gegnerischen Strafraum und landete bei Erik Seidel, der zum spielentscheidenden 3:0 verwandelte. Die Messe war damit gelesen. Hier und da gab es dann zwar noch Torchancen, es sollte jedoch bei diesem Ergebnis bleiben. Wahre „big points“ für unsere Almkicker!

SG I hat sich damit eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt und Kampf um den Klassenerhalt verschafft. In den kommenden Wochen warten fast ausschließlich Duelle gegen direkte Konkurrenten. Unsere SG-Kicker sind gewappnet.

SG II:

Nach den letzten Wochen, in denen ein enttäuschendes Ergebnis auf das nächste folgte, war im Vorfeld des Duells mit dem Tabellenvorletzten aus Großkmehlen etwas Hoffnung auf Besserung aufgekommen. Dass es dann aber eine 1:7-Klatsche vor heimischer Kulisse hagelte, war irgendwie bezeichnend für die komplette Saison. Klammert man die ersten und letzten 10 Minuten der Partie mal aus, hatte SG II zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance auf Zählbares.

Es bleibt leider nur die Erkenntnis, dass unsere SG-Reserve in dieser Liga unter den derzeitigen Umständen nicht konkurrenzfähig ist. Erneut muss dafür aber lobend anerkannt werden, dass die Mannschaft sich nicht in Streitereien oder gegenseitigen Vorwürfen verstrickte, sondern geschlossen die Begegnung zu Ende spielte. Schließlich belohnte sich Michel Zimak spät im zweiten Durchgang mit dem Ehrentreffer, den er sich im Alleingang erarbeitet und verdiente.

Mangels anderer lobenswerter Statistiken gibt es hier noch einen kleinen Anreiz zum Nachdenken: Ab der Minute, in der Paul Kramp – ursprünglich mal Toptorjäger für SG II – die Rolle des letzten Mannes in der Aufstellung übernahm, hat unsere SG-Reserve kein Gegentor mehr kassiert, dafür aber selbst eins geschossen. Ist das die Lösung zum Erfolg? Eine Antwort hierauf wage ich nicht auszusprechen und überlasse diese Denkaufgabe mit einem großen Augenzwinkern dem Trainer.

SGFHoth - 15:06:41 | Kommentar hinzufügen

15.05.2023

Nullnummer für SG-Teams

Für unsere beiden Mannschaften stand das vergangene Wochenende voll und ganz unter dem nicht gerade verheißungsvollen Motto >Personalprobleme und deren Folgen, Teil 631<. Das klingt vielleicht etwas überspitzt, war aber genau der Knackpunkt in beiden Partien.

Als weit abgeschlagenes Tabellenschlusslicht reiste SG II mit nur 9 Spielern nach Mühlberg, um sich dort chancenlos mit 10:0 geschlagen geben zu müssen. Dieses unschöne Lied über zu wenig verfügbare Spieler musste unsere SG-Reserve zuletzt leider viel zu oft singen. Das Lazarett mehrerer Stammkräfte wird nicht kleiner, die Stimmung im Team ist meilenweit weit von hoffnungsvoller Freude entfernt. Es bleibt momentan nur über, ein riesiges Dankeschön an all diejenigen zu richten, die aller Widrigkeiten zum Trotz die Farben unserer SG Friedersdorf Woche für Woche repräsentieren. Vielen Dank an euch!

Nach mehreren Wochen der personellen Konstanz und starken Vorstellungen musste SG I erstmals seit geraumer Zeit auf mehreren Positionen Veränderungen vornehmen. In der ersten Halbzeit der Partie gegen den SV Eintracht Ortrand war davon noch kaum etwas zu spüren war. Unsere Almkicker hielten am Erfolgsrezept der jüngsten Vergangenheit fest und hatten vor dem Pausenpfiff die deutlich besseren Argumente für einen Dreier vorzuweisen als die Gastgeber. Es lag leider erneut an der mangelnden Chancenverwertung, dass es torlos in die Kabine ging. Was dann im zweiten Durchgang folgte, hatte nichts mehr der Leistung aus Halbzeit eins zu tun. SG I verlor nicht nur den Faden, sondern gab das Ruder komplett aus der Hand. Die Hausherren nutzten dieses Angebot dankend aus. Von Minute zu Minute kam immer weniger von unseren SG-Kickern, die folgerichtig zwei Gegentore kassierten, die so in dieser Form einfach nicht fallen dürfen. Um den Kreis zu den einleitenden Worten zu schließen, hätte es dem Spiel unserer Landesklassenelf ungemein helfen können, wenn der Kader an diesem Tag breiter gewesen wäre. Der Konjunktiv klingt bekanntlich immer schön. In der Realität aber waren die Möglichkeiten begrenzt und schlussendlich ausgeschöpft. Auf diese Weise kann man ein 6-Punkte-Spiel einfach nicht gewinnen. Nun heißt es Mund abputzen und aus den eigenen Fehlern lernen, um so die nächste Aufgabe erfolgreich zu meistern.

SGFHoth - 13:18:16 | Kommentar hinzufügen

12.05.2023

🔴⚪ Auswärtswochenende ⚪🔴

25, 21.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Eintracht Ortrand
📅 Samstag, 13.05.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Am Sportplatz 1, 01990 Ortrand

Es könnte eines der Schlüsselspiele der gesamten Saison werden und über deren Ausgang entscheiden. Am morgigen Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen unserer Almkicker mit der Mannschaft des SV Eintracht Ortrand, wo sich die Tabellenplätze 12 und 14 um wichtige Punkte streiten werden.

Es ist bisher nicht das Jahr der Gastgeber aus Ortrand. 2023 hat die Eintracht 11 Ligaspiele bestritten, von denen ganze 8 verloren gingen. Der 14. Tabellenrang, den der SV momentan innehat, ist die schlechteste Platzierung der gesamten Saison. Insbesondere die letzten beiden Spiele, wo es deftige Niederlagen gegen Groß Gaglow (0:3) und in Spremberg (6:2) hagelte, möchte die SV-Elf sicher schnellstmöglich abhaken und vergessen machen. Vor heimischem Publikum soll und muss Besserung her, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Das Hinspiel konnte Ortrand deutlich für sich entscheiden. Gelingt dies erneut?

SG I hat sich in den vergangenen Wochen nicht nur rehabilitiert, sondern auch neu erfunden. Und das gepaart mit einer Menge Positivität und Aufwind. Spielerisch ging es zuletzt steil bergauf, sodass auch die Ergebnisse wieder zufrieden stellten. Doch trotz einer respektablen Serie von mittlerweile 4 Ligapartien ohne Niederlage (1 Sieg, 3 Unentschieden), war in diesen Wochen gefühlt wie tatsächlich noch viel, viel mehr drin. In einer Kategorie sind unsere Almkicker nämlich ligaweit nicht zu toppen: Keine Andere Mannschaft aus der Landesklasse hat öfter Remis gespielt als SG I (8 Mal). Wo sicherlich der eine oder andere Zähler dadurch gewonnen wurde, waren es in jüngster Vergangenheit eher liegen gelassene Punkte. Hier müssen sich unsere SG-Kicker in den entscheidenden Momenten klüger verhalten, um aus den kommenden Duellen mehr rauszuholen. Warum damit nicht in Ortrand anfangen?

Das bevorstehende Match ist ein wahrhaftiges 6-Punkte-Spiel zwischen zwei direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wir erwarten in dieser Partie eine gehörige Portion Feuer, Kampf und Einsatzbereitschaft.  Und zählen dabei natürlich auf eure zahlreiche und tatkräftige Unterstützung!

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SpG Mühlberg/Fichtenberg
📅 Samstag, 13.05.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Am Sportplatz 1, 04931 Mühlberg

Unsere SG-Reserve ist am Samstag ebenfalls auswärts gefragt und gastiert bei der SpG Mühlberg/Fichtenberg.

Die Gastgeber stehen mit 22 Zählern derzeit auf Platz 9 der Kreisliga-Süd. Bei noch 7 zu absolvierenden Spielen ist sowohl nach oben als auch nach unten noch vieles möglich. Zuletzt waren es vor allem die Heimspiele, in denen die SpG ihre Punkte einfahren konnte. Um die momentane Platzierung zu verteidigen und den Anschluss nach oben zu halten, will die Elf aus Mühlberg/Fichtenberg ihrem Favoritenstatus gerecht werden und 3 Punkte auf dem heimischen Grün lassen.

Nun ja, was wollen wir hier noch zur Saison von SG II schreiben. Wahrscheinlich nur, dass sie bis dato nicht unglücklicher hätte verlaufen können. Vor allem die letzten beiden Partien gegen Ruhland waren ein Armutszeugnis, das seines gleichen sucht. Der Blick auf die Tabelle spricht derweil Bände. Für unsere Almkicker geht es im letzten Saisondrittel wohl nur noch um Schadensbegrenzung und die eine oder andere Wiedergutmachung. Es ist der Mannschaft dennoch hoch anzurechnen, dass die Fahne trotz der enttäuschenden Ergebnisse stets hochgehalten wird. Bleibt am Ball, SG II. Nach jeder Talfahrt geht es auch irgendwann wieder bergauf.

SGFHoth - 10:46:50 | Kommentar hinzufügen

08.05.2023

🔴⚪ Last-Minute-Tor sichert Remis ⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - VfB Herzberg 68 2:2 (1:1)

Mir persönlich ist in den letzten Wochen etwas Konkretes aufgefallen, was ich hier an dieser Stelle gerne einmal ansprechen würde. Es geht um die Stimmen zu den jüngsten Spielen unserer Landesklassenelf. Der Großteil der Kommentare, sei es von Spielern oder Außenstehenden, lautet momentan nämlich so: „Es macht zurzeit wieder richtig Spaß Fußball zu spielen“ oder „ihr spielt den schönsten Fußball seit langer, langer Zeit“. Dem kann ich nur zustimmen. Nach einer Hinrunde zum Vergessen und holprigem Start in die Rückrunde war es eine taktische Umstellung, die für diesen positiven Effekt entscheidend war. Nun gewinnt man zwar mit Spaß und Ansehnlichkeit noch lange keine Spiele, dies mussten unsere Almkicker zuletzt am eigenen Leib erfahren. Dennoch sind es Faktoren, die ausschlaggebend sind für den Erfolg von gut funktionierenden Mannschaftsgefügen. Die letzten Spielverläufe an sich geben außerdem Recht, dass die eingeschlagene Route von SG I auch die richtige ist. Jeder sollte sich vor Augen halten, dass Veränderungen selten sofort Wirkung erzielen. Vielmehr ist es ein Prozess, sowohl für Spieler als auch Trainer, der durchlebt werden muss. Anpassungen werden vorgenommen, Automatismen spielen sich langsam ein, Feinheiten werden justiert. So wird es auch mit der Friedersdorfer Viererkette zu betrachten sein. Und mit der Zeit wird sich zu Spaß und Ansehnlichkeit auch der Erfolg auf der Anzeigetafel gesellen, da bin ich mir sicher.

Die Partie vom vergangenen Samstag gegen den VfB Herzberg 68 darf derweil als perfektes Beispiel für die oben verfassten Zeilen dienen. Nach den ersten 15 Minuten, in den SG I auch das 0:1 per Konter kassierte, legte unsere Elf die Anfangsnervosität ab und war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Der Ball lief wie schon zuletzt gut durch die eigenen Reihen. In den entscheidenden Situationen, insbesondere im letzten Angriffsdrittel, fehlte es jedoch an der nötigen Zielstrebigkeit, Genauigkeit oder Konzentration. Eine Standardsituation musste her, die in der 36. Minute zum Ausgleich führen sollte. Nach Gewusel im Strafraum der Gäste, die den Ball nicht richtig klären konnten, war Ben Janitz zur Stelle und drückte das Spielgerät per Kopf über die Linie. Dieser Spielstand gab unserer Elf auch wieder mehr Sicherheit. Im folgenden Verlauf der Partie wurde der VfB eigentlich nur dann stark, wenn SGF schwächelte. Und genau zu dem Zeitpunkt, als die Zeichen gerade anfingen, auf Friedersdorfer Führung zu zeigen, erwies der Herzberger Coach ein goldenes Händchen beim Einwechseln. Gerade einmal 2 Minuten brauchte der VfB-Joker, um das 1:2 zu erzielen. Dieser erneuten Herzberger Führung ging zunächst ein haarsträubender Ballverlust und schließlich eine Verkettung verunglückter Klärungsversuche voraus. SG I stand nun mit dem Rücken zur Wand. In den verbleibenden 20 Minuten erspielte sich unsere Elf mehrere Hochkaräter, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Das Glück des Tüchtigen beanspruchten unsere SG-Kicker schlussendlich aber noch für sich. In buchstäblich letzter Sekunde machte sich Thomas Hennig selbst ein Geschenk zu seinem 30. Geburtstag und köpfte nach einer Halbfeldflanke zum hochverdienten Ausgleich ein.

Moral bewiesen. Tollen Fußball gezeigt. Lediglich einen Fehler zu viel gemacht. 

SGFHoth - 14:42:19 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram