30.10.2018

🔴⚪🔴 Almspielzeit zum Feiertag & Auswärtserfolg 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SG I - VfB Herzberg 68
📅 Mittwoch, 31.10.18 
🕑 14:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ SG II - FSV Martinskirchen
📅 Mittwoch, 31.10.18
🕛 12:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Für unsere SG-Teams steht am morgigen Feiertag eine vorgezogene Almspielzeit auf dem Spielplan, die spannende und interessante Begegnungen zu bieten hat.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SV Eintracht Koßdorf - SG II 1:9 (0:3)

Am vergangenen Sonntag fuhr SG II einen klaren und souveränen 1:9-Auswärtserfolg in Koßdorf ein. Neben P. Kramp, der 6 Treffer erzielte, komplettierten T. Kutzner (2) und A. Plath (1) die Torschützen. 

SGFHoth - 15:32:53 | Kommentar hinzufügen

27.10.2018

🔴⚪🔴 SG I spielfrei, SG II auswärts 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ spielfrei

Unsere Landesklassenelf hat an diesem Wochenende spielfrei, da die SG Burg bereits vor Beginn der Saison seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat.

🔴⚪🔴


⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ SV Eintracht Koßdorf - SG II
📅 Sonntag, 28.10.18
🕒 13:00 Uhr
📍 Sportplatz Koßdorf, Mühlberger Str., 04895 Koßdorf

SG II ist am kommenden Sonntag auswärts gegen die Mannschaft des SV Eintracht Koßdorf gefordert. Die Eintracht befindet sich zwar 6 Zähler vor unseren Almkickern auf Rang 5 de 1. Kreisklasse-West, erleben, jedoch bisher eine Saison von Licht und Schatten. Bereits 26 Gegentore kassierten die Koßdorfer in bisher 8 absolvierten Partien. Für unsere SG-Elf sollte genau an dieser Stelle angegriffen werden. Können unsere SG-Kicker die Defensivreihe der Gastgeber permanent unter Druck und so deren Schwäche ausnutzen, ist auch in dieser schweren Auswärtspartie Zählbares zu holen.

SGFHoth - 11:17:45 | Kommentar hinzufügen

22.10.2018

🔴⚪🔴 SG-Teams ohne Chance bei Tabellenführern 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ Kolkwitzer SV 1896 - SG I  4:1 (1:0)

Am vergangenen Samstag musste sich unsere Landesklassenelf 4:1 gegen den Kolkwitzer SV geschlagen geben.

Die Kolkwitzer wurden an diesem Tag ihrem Favoritenstatus als Tabellenführer gerecht und waren über die gesamten 90 Minuten die Spiel bestimmende Mannschaft. Gekonnt ließ der SV den Ball durch die eigenen Reihen laufen und setzte immer wieder seine agilen Stürmer in Szene. Den ersten Aufreger lieferten allerdings unsere Almkicker, als der Ball nach einer Standardsituation den Weg ins Kolkwitzer Tor fand. Das Schiedsrichtergespann winkte jedoch zurecht Abseits. Neben harmlosen Kontern, die an einer Hand abgezählt werden konnten, kam nicht mehr viel auf Friedersdorfer Seite. Unsere SG verteidigte zwar lange Zeit tapfer, es war jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Kolkwitzer sich für ihre drückende Überlegenheit belohnen sollten. Im zweiten Durchgang machte der Favorit aus Kolkwitz schließlich den Sack zu und ließ sich auch vom Anschlusstreffer unserer SG-Kicker nicht aus der Ruhe bringen.

Fazit: Ein ersatzgeschwächtes SG I hatte an diesem Tag schlicht nicht die Mittel, um mehr gegen diesen spielstarken Gegner auszurichten.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SpG Möglenz/Bönitz - SG II  6:0 (2:0)

Auch SG II war an diesem Wochenende ohne Chance und unterlag beim Tabellenersten der SpG Möglenz/Bönitz verdient mit 6:0.

SGFHoth - 14:45:30 | Kommentar hinzufügen

19.10.2018

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende für unsere Almkicker 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ Kolkwitzer SV 1896 - SG I
📅 Samstag, 20.10.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz, Jahnstr. 5, 03099 Kolkwitz

Nach dem spielfreien Pokalwochenende steht für unsere Landesklassenelf am morgigen Samstag das nächste Ligaspiel bevor. Hierfür reisen unsere Almkicker zum derzeitigen Tabellenführer des Kolkwitzer SV 1896.

Aus bisher 7 absolvierten Partien in dieser Landesklassensaison ging der SV ganze 6 Mal als Sieger hervor und ist somit der klare Favorit in der Begegnung mit unseren Almkickern. Das Heimrecht verstärkt diese Favoritenrolle umso mehr. Zudem stellen die 1896er mit M. Fingas den aktuellen Toptorjäger der Landesklasse/Süd, der bereits 10 Treffer erzielen konnte. Die Hintermannschaft unserer SG sollte gewarnt sein!

In der Theorie liegen unseren SG-Kickern spielstarke Gegner mit Favoritenstatus, da hier die defensive Klasse und Konterstärke besonders zum Tragen kommt. Auch die letzten Ligaspiele waren durchaus vielversprechend. Allerdings hat SG I mit argen Personalproblemen zu kämpfen, die bei diesem Gegner genau zum unpassendsten Zeitpunkt auftreten. Können unsere Almkicker das Fehlen mehrerer Stammkräfte mannschaftlich auffangen oder muss gegen diese starke Kolkwitzer Mannschaft Lehrgeld gezahlt werden?

Wir sind gespannt!

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ SpG Möglenz/Bönitz - SG II
📅 Sonntag, 21.10.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Sportplatz Möglenz, Am Sportplatz, 04931 Möglenz

Auch unsere SG-Reserve muss gegen den aktuellen Tabellenführer der 1. Kreisklasse-West ran und gastiert hierfür bei der Mannschaft der SpG Möglenz/Bönitz.
Gegen die favorisierte SpG wäre jeder Punktgewinn unser Almkicker wohl als voller Erfolg zu betrachten. 

SGFHoth - 14:15:28 | Kommentar hinzufügen

08.10.2018

🔴⚪🔴 Heimisches Schützenfest 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - FC Lauchhammer 6:0 (0:0)

Unsere Landesklassenelf feierte am vergangenen Samstag auf der heimischen Alm einen Kantersieg und schickte den FC Lauchhammer mit einem 6:0 wieder nach Hause.

Fans und Zuschauer sahen dabei in der ersten Halbzeit eine komplett ausgeglichene Partie, in der sich beide Teams nahezu neutralisierten. Herausgespielte Torraumszenen und Großchancen waren kaum vorhanden. Unsere SG-Kicker zeigten sich nur nach Standards und langen Bällen vor dem gegnerischen Tor, wohingegen die Gäste aus Lauchhammer ausschließlich nach Fehlern in der SG-Hintermannschaft zu Möglichkeiten kamen. Die entscheidende Szene der Begegnung fand wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff statt: Nach wiederholtem Meckern und Verhöhnen des Schiedsrichters sah der bereits verwarnte FC-Spielmacher die gelb-rote Karte und durfte vorzeitig Duschen gehen. 
Die dadurch entstandene Überzahlsituation nutzten unsere Almkicker im zweiten Durchgang gnadenlos aus. Innerhalb von 10 Minuten schlug SG I gleich vier Mal zu und ließ damit alle Zweifel an einem Heimsieg verstreichen. Durch diesen Paukenschlag, gepaart mit einer über weite Strecken äußerst fragwürdigen Leistung des Unparteiischen, waren die Gäste sichtlich bedient und zeigten nur noch wenig Gegenwehr. In der Schlussviertelstunde erhöhten unsere SG-Kicker sogar noch auf 6:0. Neben einem Dreierpack von M. Schollbach und zwei Treffern durch V. Kalus komplettierte der eingewechselte P. Kramp die Torschützenliste.

SGFHoth - 14:58:44 | Kommentar hinzufügen

05.10.2018

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SG I - FC Lauchhammer
📅 Samstag, 06.10.18
🕒 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Das dritte Heimspiel innerhalb von 14 Tagen? Da müsste schon tief in den Geschichtsbüchern gekramt werden als dies das letzte Mal vorkam. Umso mehr freuen wir uns auf die bevorstehende Almspielzeit und dürfen hierfür das Team des FC Lauchhammer in Friedersdorf begrüßen.

Unsere SGF befindet sich nach 6 Spieltagen und 8 eingefahrenen Punkten auf einem soliden, aber wenig zufrieden stellenden 8 Tabellenplatz. Bisher konnte sich unsere Mannschaft in keine Serie hineinspielen, was sich in den erzielten Resultaten (2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) verdeutlicht.

Doch nun steht für unsere SG-Kicker eine wichtige Begegnung bevor, in der es einige Fragen zu beantworten gilt:

Macht sich noch immer die Enttäuschung breit aus der Partie gegen Bad Liebenwerda, als unsere Mannschaft erneut Chancen um Chancen vergab und so sicher geglaubte Punkte liegen ließ? Hat sich dieses Abschlussgespenst in den Köpfen der Spieler manifestiert? Oder finden unsere Almkicker die richtigen mentalen Kniffe, spielen wieder ihren gewohnten Stiefel runter und belehren Fans und Zuschauer eines besseren? Gibt es den nächsten Almdreier der Saison? Wir dürfen gespannt sein, welche Antwort uns SG I geben wird.

Der zu dieser Spielzeit neu gegründete FC Lauchhammer möchte an dieser Stelle sicher dazwischengrätschen, um Punkte von der Friedersdorfer Alm entführen zu können. Den Saisonstart hat sich der FC jedoch sicherlich anders vorgestellt. Gerade defensiv schien das Team in den ersten Saisonwochen extrem anfällig und hat in 6 Ligaspielen bereits 23 Gegentreffer kassiert – so viele wie keine andere Mannschaft. Allerdings brauchen neu formierte Teams bekanntlich Zeit, um sich zu finden und aufeinander einzustellen. Dass viel Potenzial und spielerische Klasse vorhanden ist, zeigte Lauchhammer mit einem 3:1-Achtungserfolg gegen den VfB Cottbus am vergangenen Mittwoch.

Keine leichte Aufgabe wartet hier auf unsere SG-Kicker. Wünschen wir ihnen viel Erfolg und begleiten sie erneut mit unserer Unterstützung zum nächsten Almdreier der aktuellen Saison! 

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SG II - SpG Kolochau/Malitschkendorf 
📅 Samstag, 06.10.18 


🚫🚫🚫 abgesagt 🚫🚫🚫

SGFHoth - 09:49:29 | Kommentar hinzufügen

04.10.2018

🔴⚪🔴 Punkteteilung im EE-Derby 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ FC Bad Liebenwerda 08 - SG I 3:3 (1:3)

In der englischen Landesklassenwoche fuhr SG I am gestrigen Mittwoch ein im wahrsten Sinne spektakuläres 3:3-Unentschieden gegen die Mannschaft des FC Bad Liebenwerda 08 ein. Zufrieden dürften unsere Almkicker mit diesem Ergebnis jedoch keinesfalls sein.

Die Anfangsphase der Partie hielt für Fans und Zuschauer ein richtiges Feuerwerk parat. Nach nur 14 gespielten Minuten sah es so aus, als würde der Tag der Deutschen Einheit zu einem wahrhaften Feiertag für unsere SGF werden. Auf die blitzschnelle 0:1-Führung von Premierentorschütze T. Kutzner folgte wenige Minuten später das 0:2 per ansehnlichen Volleytreffer durch P. Hoth, ehe M. Schollbach nach einer Ecke sogar auf 0:3 erhöhte. 
Passend zu dieser fulminanten Startoffensive mussten unsere SG-Kicker sogleich einen Dämpfer hinnehmen, als ein Freistoß aus 25 Metern unglücklich den Weg ins eigene Tor fand. 15 Minuten gespielt und bereits 4 gefallene Tore – in diesem Spiel schien nichts unmöglich. Der Rest der ersten Halbzeit war zwar weniger spektakulär, jedoch umso ansehnlicher. SG I war spielerisch bestens aufgelegt, ließ den Ball durch die eigene Reihen zirkulieren und fand immer wieder den gefährlichen Ball in die Spitze. Die Hausherren aus Bad Liebenwerda dagegen schienen gerade offensiv überfordert und konnten nur für wenig Entlastung sorgen. Auch die Zweikampfstatistik entschied unsere SG klar für sich. 
Nach dem Pausentee wurde das Chancenübergewicht sogar nach klarer. Wie am vergangenen Wochenende  wurden jedoch Hochkaräter um Hochkaräter vergeben. Friedersdorf verpasste es schlicht und ergreifend, den Sack zuzumachen. Dieser verschwenderische Umgang mit Großchancen rächte sich, als die Gastgeber wie aus dem Nichts nach einem langen Einwurf und folgendem Kopfballtreffer den 2:3-Anschlusstreffer erzielten. Auf einmal sahen die Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Der FC schien wie ausgewechselt, gewann plötzlich die entscheidenden Zweikämpfe sowie die Mehrzahl der zweiten Bälle und konnte so folgerichtig den 3:3-Ausgleich markieren. SG I war merklich ausgelaugt und ließ sich immer weiter in die eigene Hälfte zurückdrängen. Hinten stimmte nun ein ums andere Mal die Zuordnung nicht, nach vorn fehlte die Entlastung, sodass die Kurstädter sogar die Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten, aber nicht nutzten.

So bleibt nach furiosem Beginn, aber inkonsequenter zweiter Halbzeit nur ein Punkt für unsere Almkicker stehen, der sich für viele wie eine Niederlage anfühlen wird.

SGFHoth - 16:24:59 | Kommentar hinzufügen


 

 


 

 
Instagram