02.09.2022

📅 Samstag, 03.09.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Unsere Landesklassenelf geht am morgigen Samstag im SBB-Pokal an den Start und empfängt in der 1. Hauptrunde die Mannschaft des SV Wacker 21 Schönwalde.

Die Gäste aus Schönwalde sind kein unbeschriebenes Blatt, spielte das Team doch in der Saison 2015/16 noch zusammen mit unseren Almkickern in der Landesklasse/Süd. Nach vierjährigem Intermezzo in der Kreisliga sind die Schönwalder im vergangenen Jahr dann endlich wieder in die Kreisoberliga aufgestiegen und wollen sich hier nun wieder etablieren. Am 1. Spieltag konnte der SV dort auch gleich seinen ersten Sieg gegen Elsterwerda verbuchen. Das zweite Spiel musste dann abgesagt werden, sodass die Wacker-Elf nun eine Woche spielfrei hatte.

Für SG I geht es nach dem verlorenen Pokalfinale in der vergangenen Saison wieder mal bei null los. Die Karten werden wieder komplett neu gemischt, niemand kann sich auf irgendwelche Leistungen aus der Vergangenheit berufen. Die Ambitionen sind dennoch die gleichen wie sonst: Es soll nach ganz oben gehen! Der Ligastart lief für SG I punktechnisch nicht optimal, hier war bisher mehr drin. Behält unsere Elf aber den spielerischen Ansatz und die kämpferische Einstellung bei, dann sollte sich das Punktekonto eher früher als später füllen. Nun steht allerdings erstmal der Pokal auf der Agenda, wo nichts Anderes zählen wird, als ein Sieg vor heimischer Kulisse.

Im Pokal trafen beide Teams zuletzt im Jahr 2019 aufeinander. Der damalige Kreisligist aus Schönwalde kämpfte sich in einer ausgeglichenen Partie bis in die Verlängerung, zog dort jedoch gegen unsere Almkicker den Kürzeren.

Damit unsere Elf erneut als Sieger vom Platz geht, ist auch eure Unterstützung gefragt! Schaut vorbei auf der heimischen Alm und begleitet unsere SG-Kicker auf dem Weg in die nächste Pokalrunde!

🔴⚪

🏆 SBB-Cup, 1. Hauptrunde
🆚️ SV Eintracht Ortrand II
📅 Sonntag, 04.09.2022
⏰ 15:00 Uhr
📍 Am Sportplatz 1, 01990 Ortrand

Wo Pokalwochenende sonst nur für SG I bestimmt waren, steht in dieser Saison auch unsere SG-Reserve in den Startlöchern. In der 1. Hauptrunde des neugeschaffenen SBB-Cups gastieren unsere Almkicker am Sonntag bei der zweiten Mannschaft des SV Eintracht Ortrand.

Die Eintracht spielt ebenfalls in der Kreisliga-Süd und konnte aus zwei Spielen bisher 3 Punkte einfahren. Der letztwöchigen Niederlage gegen Annahütte ging ein Sieg beim Saisonauftakt in Lindenau zuvor. Auffällig ist die dabei erzielte Tordifferenz von 8:7. In Partien mit Ortrander Beteiligung sind Tore am Fließband wohl garantiert.

Währenddessen ging es in den Spielen unserer SG-Kicker eher minimalistisch zu, was die Trefferanzahl angeht. 1 Unentschieden sowie 1 Niederlage bei 1:2 Toren lautet die bisherige Bilanz für Friedersdorf. Vor allem vor dem gegnerischen Tor muss SG II in Zukunft deutlich effizienter werden, um Spiele für sich entscheiden zu können. Die Chancen waren in Vielzahl da, in den ersten Saisonwochen haperte es jedoch insbesondere an der Kaltschnäuzigkeit und Treffsicherheit.

Fans und Zuschauer können hier wohl ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe erwarten. Schafft es SG II, dem Heimvorteil des SV zu trotzen? Oder lassen die Gastgeber vor eigenem Publikum nichts anbrennen? Wir sind gespannt, freuen uns auf dieses Aufeinandertreffen und hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung!