29.08.2022

🔴⚪ Punktloses Wochenende ⚪🔴

⏩ SG I - TSV 1878 Schlieben  2:4 (1:1)

Am vergangenen Samstag zog SG I im Aufeinandertreffen mit dem TSV 1878 Schlieben den Kürzeren und unterlag auf der heimischen Alm mit 2:4.

Dabei startete unsere Elf noch vielversprechend in die Partie. Schon nach einer Viertelstunde durften Fans und Zuschauer das 1:0 bejubeln, als ein abgefälschter Freistoß für den Schliebener Keeper unhaltbar im Tor einschlug. Eine zu diesem Zeitpunkt absolut leistungsgerechte Führung. Die Gäste brauchten einige Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Wenn der TSV dann aber mal vor dem Friedersdorfer Tor auftauchte, wurde es gefährlich. So nutzte Schlieben auch konsequent einen Friedersdorfer Abwehrfehler aus und stellte nach einer halben Stunde wieder auf Unentschieden. Mit diesem Resultat ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee war SG I zunächst noch die bessere Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Doch umso länger die Partie ging, desto besser wurden die Gäste. Knack- und Wendepunkt des Spiels war schließlich nach einer guten Stunde. Erst per Elfer, dann per Heber aus der Distanz stellte der TSV seine Klasse und Kaltschnäuzigkeit unter Beweis und schraubte das Ergebnis binnen weniger Minuten auf 1:3. In der Folge verwalteten die Ochsenköpfe gekonnt die Führung. 10 Minuten vor Abpfiff erzielte unsere Elf per sehenswertem Spielzug nochmal den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, doch dieser wurde postwendend vom TSV egalisiert. In der Schlussphase fehlte es unseren Almkickern schließlich an der entscheidenden Durchschlagkraft, um die Partie nochmal spannend zu machen. Es blieb beim 2:4 und einem verdienten Sieg für den TSV 1878 Schlieben. SG I zeigte viele gute Ansätze, machte in der Summe jedoch zu viele gravierende Fehler.

Nun wartet die nächste Runde des SBB-Pokals, wo am Samstag der SV Wacker Schönwalde auf der Friedersdorfer Alm gastiert.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SG II - SpG Hosena/Großkoschen  1:2 (1:1)

In der Vorpartie machte es unsere SG-Reserve leider nicht besser und verlor mit 1:2 gegen die SpG Hosena/Großkoschen.

Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte T. Böhme in der 26. Minute. Auch wenn die Gäste deutlich mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage vorzuweisen hatte, boten sich Großchancen auf beiden Seiten. Jedes Team hatte die Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Musterbespiel für Zielgenauigkeit und Abschlussstärke vor dem gegnerischen Tor sollte dieses Duell jedoch nicht werden. Am Ende des Spiels ging unseren Almkickern dann etwas die Puste aus, sodass dem entscheidenden Treffer für die Gäste aus der 72. Minute nichts mehr entgegengebracht werden konnte.

Am kommenden Sonntag geht es für SG II weiter im Südbrandenburg-Cup gegen die zweite Mannschaft des SV Eintracht Ortrand.