06.03.2023

🔴⚪ Keine Punkte für SG-Teams ⚪🔴

⏩ TSV 1878 Schlieben - SG I  2:1 (1:1)

Im ersten EE-Derby der Rückrunde mussten sich unsere Almkicker auswärts dem TSV 1878 Schlieben mit 2:1 geschlagen geben.

Gleich zu Beginn der Begegnung ging es Schlag auf Schlag. Eine Schliebener Ecke fand am kurzen Pfosten mustergültig einen Abnehmer, der das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie zum 1:0 drückte. Fast direkt im Gegenzug entschied der Unparteiische auf Elfmeter, nachdem Phillip Hoth im Strafraum zu Fall kam. Selbiger trat zum Strafstoß an und wuchtete den Ball unter die Latte zum prompten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 8 Minuten gespielt. Nach der spektakulären Anfangsphase flachte das Spielgeschehen zwar etwas ab, blieb jedoch stets spannend. Meist waren es Zufallsprodukte, wodurch Gefahr in beiden Strafräumen entstand. Im gesamten ersten Durchgang bewegten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, was den leistungsgerechten 1:1-Halbzeitstand zur Folge hatte.

Das spielerisch ausgeglichene Bild veränderte sich auch nach der Pause nicht. Beide Teams egalisierten sich durch ihre taktischen Herangehensweisen. Dennoch lag das Gefühl in der Luft, dass jederzeit ein Tor fallen könnte. So weit war es dann in der 66. Minute. Und wieder war es eine Standardsituation, die unseren Almkickern zum Verhängnis werden sollte. Eine Mischung aus perfekt getretenem Freistoß und klassischem Abstimmungsfehler in der Verteidigung war der Grund dafür, dass die Hausherren erneut per Kopf in Führung gingen. Auch wenn noch mehr als genug Zeit auf der Uhr war, sollte sich der Gegentreffer als kleiner Genickbruch herauskristallisieren. Nur noch selten kamen unsere SG-Kicker gefährlich vor das Schliebener Tor. Die eigenen Offensivbemühungen wurde zu oft nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder bereits im Keim erstickt.

Zum Ende hin wurde die Partie etwas ruppiger. Friedersdorf brauchte den Ball, war hier jedoch oft zu ungestüm oder ungeduldig. Schlieben hingegen hatte die Zeit auf seiner Seite, zog gekonnt Freistoß um Freistoß und ließ so die Uhr immer weiter runterticken. Es sollte beim 2:1 bleiben. Doppepacker M. Donath avancierte zum Matchwinner für die Gastgeber. Eine kämpferische und vorzeigbare Leistung von SG I wurde aufgrund zweier vermeidbarer Gegentore nicht mit Zählbarem belohnt.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
⏩ SV Blau-Weiß Lindenau - SG II  5:2 (2:1)

Im Sonntagsspiel zog auch SG II den Kürzeren und unterlag beim Favoriten aus Lindenau mit 5:2.

Während der ersten Halbzeit konnte unserer SG-Reserve die Partie noch spannend gestalten und lag zum Pausentee nur mit 2:1 zurück. Der zwischenzeitliche Ausgleich wenige Sekunden nach Wiederanpfiff sollte leider nur eine Momentaufnahme bleiben. Die Hausherren hatten den längeren Atem, wurden mit zunehmender Spieldauer ihrer Favoritenrolle immer mehr gerecht und zogen schließlich mit 3 Toren davon. Hiergegen hatten unsere Almkicker nichts mehr entgegenzusetzen.

Während unsere SG-Elf weiterhin die rote Laterne hochhält, kletterten die Lindenauer mit diesem Sieg auf Rang 1 der Kreisliga-Süd.