17.03.2023

📅 Samstag, 18.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 Kleine Str. 7, 03044 Cottbus

Wenn am kommenden Wochenende der 19. Spieltag vor der Tür steht, wird das Wetter nicht wie zuletzt dazwischengrätschen. Unsere Landesklassenelf geht auf Auswärtsfahrt und gastiert beim SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Saspower spielen eine starke Saison, finden sich derzeit auf Rang 4 der Tabelle wieder und gehören zu eben jenem Quartett, das den Titel wohl unter sich ausmachen wird. Zwar beträgt der Abstand auf die Tabellenspitze derzeit 5 Punkte, doch das Bild der Landesklasse/Süd ist aufgrund der zahlreichen Spielausfälle noch sehr verzerrt. Mit lediglich 14 absolvierten Partien hat der SV mehr Spiele in der Hinterhand als die direkte Konkurrenz. Ohne bisherigen Punkteverlust wurde auch der Start ins neue Jahr mit Bravour gemeistert. Vor heimischer Kulisse soll dies nun so bleiben. Nur nochmal kurz zur Erinnerung: Die Motor-Elf ist als frischer Aufsteiger aus der Kreisoberliga in die Saison gestartet. Chapeau!

Leider können wir in Friedersdorf in dieser Saison schon ein Lied davon singen, als Außenseiter in eine Partie zu gehen. Derzeit steht Rang 13 mit 14 Zählern zu Buche. Das reicht momentan für 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, für mehr aber auch nicht. Zu inkonstant präsentiert sich SG I in dieser Spielzeit, um Ansprüche für mehr geltend machen zu können. Was anders ist als in vergangenen Jahren: Es war eigentlich immer eine Friedersdorfer Stärke, favorisierte Teams aus der Reserve zu locken und diese mehr als zu ärgern. Hin und wieder blitzte diese Fertigkeit auch hervor, jedoch nicht in der gewünschten und bekannten Häufigkeit.

Das Hinspiel beider Teams war eines solcher Duelle, wo unsere Almkicker gegen eine spielstarke Mannschaft genau das machte, was sie in der Theorie am besten können. Verteidigen, Kontern, Favoriten schlagen. Klappt das nun auch wieder auf fremden Boden? Mit eurer tatkräftigen Unterstützung könnt ihr viel dazu beitragen, um diese schwere Aufgabe zu meistern.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ SpG Hosena/Großkoschen
📅 Sonntag, 19.03.2023
⏰ 15:00 Uhr
📍 August-Bebel-Str. 4a, 01996 Hosena

Auch unsere SG-Reserve ist an diesem Wochenende wieder gefragt. Hier steht am Sonntag die Auswärtspartie bei der SpG Hosena/Großkoschen, wo es zu einem richtigen Kellerduell kommen wird.

Die Gastgeber belegen derzeit auf Rang 12 und befinden sich damit 2 Plätze vor unseren Almkickern. Auffällig ist vor allem das horrende Torverhältnis der SpG. 16 erzielten Toren stehen satte 65 Gegentreffer gegenüber – mit großen Abstand die meisten der gesamten Kreisliga-Süd. Den kompletten Gegensatz dazu bilden unsere SG-Kicker. Magere 9 Tore konnte SG II erst in dieser Spielzeit erzielen – ebenfalls Liga-Tiefstwert. Dass es bei dieser Torausbeute für noch keinen Dreier gereicht hat, ist selbstredend.

Schlechtester Angriff trifft auf schlechteste Verteidigung. Egalisieren sich die jeweiligen Offensiv- und Defensivreihen? Kommt es zu einem Torspektakel? Hält das Spiel eine unvorhersehbare Wendung parat? Auf jeden Fall hält dieses Duell die nächstbeste Chance für unsere Almkicker parat, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Wir hoffen und zählen auf eure Unterstützung für dieses Vorhaben!