30.08.2021

🔴⚪🔴 Erneute Nullnummer für SG I 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ FC Bad Liebenwerda - SG I  2:0 (1:0)

Auch das dritte Spiel der Saison konnte unsere Landesklassenelf nicht für sich entscheiden und verlor im EE-Derby beim FC Bad Liebenwerda mit 2:0. Mit dieser Niederlage hat SG I nun auch die rote Laterne der Liga inne – Fehlstart perfekt!

Fans und Zuschauer sahen an diesem Tag eine zerfahrene, von Fehlern geprägte Partie beider Mannschaften. Die Gastgeber konnten dabei die größeren Spielanteile für sich verzeichnen, kamen jedoch lange Zeit nicht zu klaren Torchancen. Unsere Almkicker hatten Mitte der ersten Halbzeit die Führung auf dem Fuß, verpassten es aber, den Ball aus kurzer Distanz und viel versprechender Situation im Tor unterzubringen. Eine Friedersdorfer Führung hätte sicherlich für einen anderen Spielverlauf gesorgt, es sollte jedoch anders kommen. Kurz vor dem Pausentee sowie wenige Momente nach Wiederanpfiff nutzen die Kurstädter jeweils einen der besagten Fehler in der SG-Hintermannschaft aus und stellten auf 2:0. In der Folge blieb der FC durch viele Torraumszenen gefährlich, unsere Almkicker dagegen hatten die weitaus größeren Hochkaräter. Beide Teams ließen allerdings die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen, sodass es beim 2:0 für die Hausherren blieb.

Im Endeffekt hat das Team gewonnen, das seine Chancen genutzt hat – denn davon gab es auf beiden Seiten genug. Die kommenden Wochen werden für unsere Almkicker gleichermaßen richtungsweisend wie entscheidend sein.

SGFHoth - 15:16:49 | Kommentar hinzufügen

27.08.2021

🔴⚪🔴 Derbyzeit! 🔴⚪🔴

fc bali vs sg i.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ FC Bad Liebenwerda
📅 Samstag, 28.08.2021
🕒 15:00 Uhr
📍 Schloßäckerstraße 42, 04924 Bad Liebenwerda

Lang ist es her, dass wir das Wort Derby mal in den Mund nehmen durften. Nun ist es wieder soweit. Unsere Landesklassenelf gastiert zum 3. Spieltag beim langjährigen Rivalen vom FC Bad Liebenwerda.

Für die Kurstädter startete die Saison vor heimischer Kulisse mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SC Spremberg. Am folgenden Wochenende wollte die FC-Elf auch in Lauchhammer punkten, musste sich jedoch mit 2:1 geschlagen geben. Nach diesen knappen Resultaten soll nun der erste Dreier der Saison für Gastgeber herausspringen.

Unsere Almkicker hatten derweil an den ersten beiden Spieltagen eines der härtesten Auftaktprogramme der Liga zu bestreiten. Aus den Begegnungen mit Aufstiegsaspirant Döbern und der zweiten Mannschaft aus Ströbitz konnte unsere Elf keine Punkte einfahren und steht mit einer ernüchternden Tordifferenz von minus 9 auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesklasse/Süd. Um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden, zählt für SG I nichts anderes als ein Sieg gegen Bad Liebenwerda.

Auch wenn sich beide Teams eine ganze Weile nicht auf dem Platz begegnet sind, können wir uns sicher sein: An Brisanz wird es dem Aufeinandertreffen nicht fehlen! Freuen wir uns also auf dieses EE-Derby und begleiten unsere Almkicker mit tatkräftiger Unterstützung zum ersten Dreier der Saison.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆓️ spielfrei

SGFHoth - 14:09:05 | Kommentar hinzufügen

23.08.2021

🔴⚪🔴 SG I weiter ohne Punkt, Heimsieg für SG II 🔴⚪🔴 


⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II  1:4 (1:2)

Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste sich unsere Landesklassenelf der zweiten Mannschaft des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz mit 1:4 geschlagen geben. So steht SG I nach dem zweiten Spieltag noch immer ohne Punktgewinn da und findet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Dabei startete die Partie durchaus vielversprechend, als D. Wagner unser Team bereits nach 5 Minuten in Führung brachte. Dieses Ergebnis sollte jedoch nicht lange stehen bleiben. Die favorisierten Ströbitzer nutzten zwei Fehler in der SG-Abwehr aus und drehten die Partie noch im ersten Durchgang auf 1:2.
Die zweite Halbzeit war lange Zeit ausgeglichen. Die Gäste aus Cottbus machten das Spiel, zeigten sich aber in der Offensive nicht kreativ genug, um die tief stehende SG-Hintermannschaft in ernsthafte Bredoullie zu bringen. Unsere Almkicker hingegen wurden nur durch vereinzelte Konter gefährlich. Die couragierte Leistung von SG wurde jedoch nicht mit dem Ausgleich belohnt. Kurz vor Schluss setzten die Gäste allen Friedersdorfer Hoffnungen ein Ende und erzielten Treffer drei und vier binnen weniger Minuten.
Im Endeffekt zeigte sich SG I stark verbessert im Vergleich zur Woche, was das Endresultat so nicht unbedingt vermuten lässt. Sollte sich die Personalnot in den kommenden Wochen etwas entspannen, werden sich unsere Almkicker eher früher als später mit erfolgreichem Fußball zurückmelden.

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - SV 1919 Prösen 6:1 (2:0)

Unsere SG-Reserve fuhr derweil den zweiten Dreier der Saison ein und gewann zu Hause gegen Prösen mit 6:1. Mit diesem Ergebnis hat SG II nun auch die Tabellenführung der 1. Kreisklasse-West inne.
Des einen Freud, des anderen Leid: Die allgemeine Personalnot kam an diesem Wochenende unserer Kreisklassenelf zu Gute, da gleich mehrere Akteure von SG I bei der Zweiten aushelfen mussten. Die Weichen wurden so früh auf Sieg gestellt, was eine souveräne 2:0-Pausenführung zur Folge hatte.
Wo die Elf aus Prösen in Halbzeit eins noch gut dagegenhielt, war beim SV im zweiten  Durchgang wohl etwas die Luft raus. Nach einer guten Stunde stand es bereits 6:0, die Messe war damit längst gelesen. Schließlich kamen die Prösener in einer unspektakulären Schlussphase noch zum Ehrentreffer.
Die Tore für SG II erzielten: D. Wagner (3), E. Seidel, K. Müller und R. Glinzig.

SGFHoth - 18:54:41 | Kommentar hinzufügen

20.08.2021

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

sg i vs strbitz ii.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II
📅 Samstag, 21.08.2021
⏰ 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ SV 1919 Prösen
📅 Samstag, 21.08.2021
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr
schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”.

https://www.stadionheft24.de/webapp/:511993 

SGFHoth - 11:16:24 | Kommentar hinzufügen

13.08.2021

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

dbern vs sgi.png
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SV Döbern
📅 Samstag, 14.08.2021
🕒 15:00 Uhr
📍 Jahnstraße 6, 03159 Döbern

Es ist endlich wieder soweit: Der Auftakt der Saison 2021/22 steht vor der Tür! Unsere Almkicker treten gleich am 1. Spieltag die weiteste Auswärtsreise an und gastieren beim SV Döbern.
Wir müssen an dieser Stelle nicht um den heißen Brei herumreden oder mit Floskeln um uns werfen. Keine Mannschaft in der Liga weiß wirklich, wo sie steht. Schauen wir deshalb kurz auf die absolvierten Testspiele. Die Gastgeber aus Döbern bestritten in den vergangenen Wochen 4 Partien gegen Gegner auf Kreis- und Landesebene. Der SV holte dabei 3 Siege und 1 Unentschieden, blieb also in der gesamten Vorbereitung ungeschlagen. Mit den heimischen Fans im Rücken dürften die Döberner mit einer Menge positiver Energie an den Start gehen.
Unsere Almkicker absolvierten ebenfalls 4 Testspiele, allerdings konnte das Team gegen durchweg unterklassige Gegner nur 2 Siege einfahren. Hier war noch einiges an Rost zu sehen. Vielleicht kommt dieses schwierige Auftaktduell gerade recht, um in Fahrt zu kommen.
Wir freuen uns auf diese interessante Partie zum Start der neuen Spielzeit und sind gespannt, in welcher Form und Verfassung sich SG I präsentieren wird.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ ESV Lok Falkenberg II
📅 Sonntag, 15.08.2021
🕑 14:00 Uhr
📍 Am Sportplatz, 04895 Schmerkendorf

Auch für SG II startet an diesem Wochenende die neue Saison. Am Sonntag ist unsere Elf bei der zweiten Mannschaft des ESV Lok Falkenberg zu Gast.
Bei den Reserve-Teams ist es noch schwieriger, nach dieser langen Zeit irgendwelche Prognosen zu stellen. Was wissen wir aber? Die Liga ist extrem klein, es gibt viel weniger Spiele als üblich. Das bedeutet, dass jedes einzelne Spiel umso wichtiger ist. Es gibt einfach nicht genug Möglichkeiten, um eventuelle Ausrutscher wieder wett zu machen.
Freuen wir uns also auf dieses Aufeinandertreffen, wo es sofort ans Eingemachte gehen wird.

SGFHoth - 16:05:14 | Kommentar hinzufügen