31.08.2020

🔴⚪🔴 4-Punkte-Wochenende 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SSV Alemannia Altdöbern - SG I 2:2 (0:1)

In einer umkämpften und auf Augenhöhe geführten Begegnung trennten sich unsere Almkicker und das Team vom SSV Alemannia Altdöbern 2:2-unentschieden.

Im ersten Durchgang erwischte SG I wie schon in den Vorwochen den besseren Start in die Partie. Bereits nach 3 Spielminuten war B. Janitz zur Stelle und verwandelte nach langer Hereingabe sowie anschließender Verlängerung per Kopf zur 0:1-Führung. In der Folge verteidigten unsere SG-Kicker in gewohnter Manier und setzten auf ihr schnelles Umschaltspiel. So konnte sich unser Team auch in aussichtsreiche Situationen bringen, scheiterte jedoch entweder am letzten Pass oder der finalen Zielstrebigkeit. Die Hausherren zeigten sich zwar körperlich präsent, fanden offensiv jedoch nur nach Standards statt. Mit einer verdienten Führung ging es in die Pause.

Nach dem Pausentee zeigte sich zunächst kein verändertes Bild. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Alemannen jedoch immer präsenter und spielten auf den Ausgleich. Nach einer Stunde Spielzeit sollte die Kopfballhoheit der Gastgeber schließlich Früchte tragen, als eine der zahlreichen Ecken zum 1:1-Ausgleich führte. Dabei blieb es allerdings nicht lange. Nur 5 Minuten später setzte sich der eingewechselte C. Borchardt bis in den gegnerischen Strafraum durch und wurde dort gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte P. Hoth zur erneuten SG-Führung. Leider sollte auch dieses Ergebnis nicht von langer Dauer sein. Eine der wenigen Nachlässigkeiten im Abwehrverbund unserer Almkicker nutzen die Altdöberner aus und stellten erneut auf Unentschieden. In der Schlussviertelstunde war sowohl für unsere Almkicker als auch für den SSV die Chance zum Sieg da, konnte jedoch von keinem Team genutzt werden.

So blieb es beim 2:2-Unentschieden, das mit Blick auf den Spielverlauf ein leistungsgerechtes Endresultat darstellt.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SV Eintracht Koßdorf - SG II 1:4 (1:1)

Unsere SG-Reserve konnte derweil am Sonntag ihre ersten Punkte der neuen Saison einfahren und holte einen 1:4-Auswärtserfolg in Koßdorf.

Bei starkem Regen und dementsprechenden Verhältnissen bekamen die wenigen Zuschauer nur fußballerische Magerkost zu bieten. Da sich SG II frühzeitig selbst schwächte und bereits nach einer guten halben Stunde in Unterzahl spielen musste, blieb die Partie lange offen. Mit 1:1 ging es in die Halbzeitpause. Erst im zweiten Durchgang ließen die Kräfte der Gastgeber nach, sodass unsere Almkicker besser in die Begegnung fanden. Da dennoch spielerisch die letzte Durchschlagskraft fehlte, waren zwei Freistoßtore sowie ein Elfmeter nötig, damit SG II auf die Siegesstraße fand.

Schließlich blieb ein verdienter aber mühselig erkämpfter Auswärtsdreier stehen, der aufzeigte, dass noch viel Arbeit vor unserer Kreisklassenelf steht.

SGFHoth - 12:49:22 | Kommentar hinzufügen

28.08.2020

🔴⚪🔴 Auswärtswochenende 🔴⚪🔴

altdbern_vs_sgf.png

⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ SSV Alemannia Altdöbern
📅 Samstag, 29.08.2020
🕒 15:00 Uhr
📍 Schulstraße 12, 03229 Altdöbern

Am 2. Spieltag der neuen Saison ist unsere Landesklassenelf zum ersten Mal auswärts gefragt und gastiert bei der Mannschaft des SSV Alemannia Altdöbern.

Die Heimelf aus Altdöbern startete am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in die neue Spielzeit. Auf fremdem Boden sowie 30-minütiger Unterzahl gelang dem SSV ein 0:1-Erfolg beim FC Bad Liebenwerda 08. Eine Woche zuvor konnte das Team auch im Kreispokal überzeugen und feierte den Einzug in die nächste Runde. Nun steht für die Alemannen das erste Heimspiel an, wo das Team alles daransetzen wird, die 3 Punkte in Altdöbern zu behalten.

Selbiges Vorhaben gelang unseren Almkickern bereits am 1. Spieltag mit Bravour, als der VfB Cottbus 97 auf der heimischen Alm mit 2:0 geschlagen werden konnte. Wie schon beim 1:4-Pokalerfolg in Herzberg, glänzte SG I mit mannschaftlicher Geschlossenheit sowie einem brandgefährlichem Umschalt- und Konterspiel. Genau an dieser Stelle sollten unsere Almkicker im Duell mit Altdöbern ansetzen, um auch dort zu bestehen.

In der Vergangenheit waren die Aufeinandertreffen stets umkämpft und versprachen Spannung bis zur letzten Sekunde. Freuen wir uns also auf die Begegnung und begleiten unsere SG-Kicker mit tatkräftiger Unterstützung zum ersten Auswärtsdreier der neuen Saison.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
🆚️ SV Eintracht Koßdorf
📅 Sonntag, 30.08.2020
🕒 15:00 Uhr
📍 Mühlberger Straße, 04895 Koßdorf

Auch unsere SG-Reserve muss an diesem Wochenende auswärts ran und ist bei der Mannschaft des SV Eintracht Koßdorf zu Gast.

Die Koßdorfer kamen am 1. Spieltag gewaltig unter die Räder. Als Gast beim Gräfendorfer SV setzte es eine derbe 10:2-Klatsche, die es für die Eintracht nun zu Hause auszumerzen gilt.

Auch SG II konnte den Saisonstart nicht erfolgreich gestalten und unterlag auf der heimischen Alm knapp mit 2:3 gegen die dritte Mannschaft des VfB Hohenleipisch 1912. Um den diesjährigen Ambitionen gerecht zu werden, soll nun der erste Saisonsieg her.

Am Sonntag wird sich also zeigen, welches Team aus den Fehlern vom ersten Spieltag gelernt hat und die richtigen Schlüsse ziehen konnte.

 

SGFHoth - 12:19:10 | Kommentar hinzufügen

24.08.2020

🔴⚪🔴 Erfolg für SG I, SG-Reserve mit Pleite zum Ligaauftakt 🔴⚪🔴

⚽️ Landesklasse/Süd
⏩ SG I - VfB Cottbus ‘97 2:0 (1:0)

Unsere Landesklassenelf machte am 1. Spieltag der neuen Saison da weiter, wo sie eine Woche zuvor im Pokal aufgehört hat und feierte einen verdienten 2:0-Erfolg gegen das Team vom VfB Cottbus ‘97.

Es war eines dieser Spiele, in dem die Taktik unserer SG perfekt zum Spielstil des Gegners passte. Die Gäste versuchten sich im strukturierten Aufbau, ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und hatten dementsprechend mehr Ballbesitz. Im letzten Drittel waren die Cottbuser allerdings zu ideenlos, sodass es selten so richtig brenzlig wurde. Dies lag jedoch zu gleichen Teilen an unseren Almkickern, die im Abwehrverbund klug verteidigten. Bei Balleroberung ging es dann bekanntermaßen blitzschnell nach vorn, woraus auch der 1:0-Führungstreffer resultierte. Nach feinem Ball über die Cottbuser Verteidigung lief R. Müller allein auf den VfB-Keeper zu. Dieser konnte den Schuss nur zur Seite abprallen lassen, wo der mitgelaufene B. Janitz genau richtig stand und nur noch einschieben musste.

Genau nach diesem Muster sollte die gesamte Partie verlaufen: Cottbus mit viel Ball und wenig Ideen, Friedersdorf mit dem genauen Gegenteil sowie dem klaren Chancenplus. Aufgrund der mangelhaften Verwertung der eigenen Möglichkeiten kam zum Ende der Begegnung allerdings nochmal unnötige Spannung auf. Die Gäste wollten nun unbedingt noch den Ausgleich und hatten den Treffer bereits auf dem Fuß. Im letzten Moment konnte jedoch D. Schulz den Ball mit vollem Körpereinsatz von der Linie kratzen. In der 90. Minute machten unsere Almkicker schließlich den Sack zu. C. Borchardt lief frei auf den Torwart zu, umkurvte diesen und machte mit dem 2:0 den Heimsieg für SG I perfekt.

Glückwünsche an das Team für diesen verdienten Sieg sowie an Debütant B. Janitz, der in seinem ersten Landesklasseneinsatz sofort mit seinem Prämierentreffer überzeugen konnte.

🔴⚪🔴

⚽️ 1. Kreisklasse-West
⏩ SG II - VfB Hohenleipisch 1912 III 2:3 (0:2)

Im Vorspiel verpatzte unsere SG-Reserve derweil ihren Saisonauftakt und unterlag gegen die dritte Mannschaft des VfB Hohenleipisch 1912 mit 2:3.

Die entscheidende Hypothek für diese Niederlage leistete sich unser Team bereits im ersten Durchgang. Trotz bis dato gleichwertiger Spielanteile musste SG II binnen weniger Sekunden zwei Gegentreffer hinnehmen und lief infolgedessen lange Zeit einen Rückstand hinterher. Da auch die eigenen Chancen nicht verwertet wurden, ging es mit 0:2 in die Pause.

Der zweite Durchgang begann wie schon der erste. Beide Teams zeigten gute Spielanlagen und waren über weite Strecken der Partie ebenbürtig. Eine Viertelstunde vor Schluss war schließlich P. Kramp zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Es sollten jedoch bei einem kurzem Aufbäumen von SG II bleiben, da die Gäste wenige Minuten später den alten Vorsprung wiederherstellten. Der erneute Anschlusstreffer durch K. Müller kam zu spät, um die Aufholjagd noch erfolgreich zu gestalten.

So musste unsere SG-Reserve eine im Endeffekt verdiente Niederlage im Auftaktspiel der neuen Saison hinnehmen und darf nun beweisen, dass sich das Team von dieser Schlappe nicht beirren lässt.

SGFHoth - 11:31:02 | Kommentar hinzufügen

21.08.2020

🔴⚪🔴 Almspielzeit - Ligaauftakt 2020/21 🔴⚪🔴

Der Ball rollt wieder auf der Friedersdorfer Alm!

🔴⚪🔴 SG I
⚽️ Landesklasse/Süd
🆚️ VfB Cottbus 97
📅 Samstag, 22.08.20
🕑 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

🔴⚪🔴 SG II
⚽️ 1. Kreisklasse/West
🆚️ VfB Hohenleipisch 1912 III
📅 Samstag, 22.08.20
🕛 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Die ausführlichen Vorberichte zu den Partien unserer Almkicker findet ihr schon heute in der verlinkten Ausgabe des Friedersdorfer Stadionhefts “SGF Aktuell”: https://www.stadionheft24.de/webapp/:511085

SGFHoth - 12:55:43 | Kommentar hinzufügen

17.08.2020

🔴⚪🔴 Gelungener Pflichtspielauftakt 🔴⚪🔴

🏆 SBB-Pokal, 1. Hauptrunde
⏩ VfB Herzberg 68 - SG I 1:4 (0:1)

Am vergangenen Samstag feierten unsere Almkicker einen gelungenen Saisonauftakt und konnten beim VfB Herzberg 68 einen 1:4-Auswärtserfolg einfahren. Mit diesem überzeugenden Sieg zog unser Team in die 2. Hauptrunde des SBB-Pokals ein.

Ein Treffer von P. Hoth nach 2 Spielminuten brachte unsere SG-Kicker schnell auf die Siegesstraße, die im Verlauf der Partie nie wieder verlassen werden sollte. Auch kleinere Unsicherheiten im Defensivbereich konnten kollektiv aufgefangen und ausgemerzt werden, sodass Ersatz-Keeper K. Müller einen verhältnismäßig ruhigen Arbeitstag erlebte.
Kurz nach der Halbzeitpause war es erneut P. Hoth, der den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz nur noch zum 0:2 über die Linie drücken musste. Unsere Almkicker spielten weiter ihren Stiefel runter und hatten Herzbergs Offensivkräfte gut im Griff. Lediglich nach Standards zeigten sich die Gastgeber gefährlich. Nach gut einer Stunde erhöhte SG I schließlich durch zwei aufeinanderfolgende Treffer von N. Kresov und C. Borchardt auf 0:4 und machte damit den Sack zu. Gegen nun im Schongang spielende Almkicker gelang den Hausherren nur noch der verdiente Ehrentreffer.

Eine ansprechende Leistung bescherrte unserer SGF den Einzug in die nächste Pokalrunde und schafft eine optimale Grundlage für den Ligaauftakt am kommenden Wochenende.

SGFHoth - 09:35:46 | Kommentar hinzufügen

14.08.2020

🔴⚪🔴 Start in die neue Saison 🔴⚪🔴

Herzberg_vs_SGF.jpg

🏆 SBB-Pokal, 1. Hauptrunde
🆚️ VfB Herzberg 68
📅 Samstag, 15.08.2020
🕒 15:00 Uhr
📍 Badstraße 13, 04916 Herzberg

Es ist erst wenige Tage her, als unsere Almkicker im Pokal-Halbfinale eine ernüchterne Niederlage hinnehmen mussten. Die Saison endete für SG I damit aufgrund der Corona-Pandemie zwar später als geplant, sportlich gesehen jedoch früher als gewollt.

Nun steht bereits die neue Spielzeit in den Startlöchern und wird durch die erste Hauptrunde im SBB-Pokal eingeläutet. Die Losfee scheint diese Konstellation wohl zu mögen, denn erneut treffen unsere SG-Kicker auf den VfB Herzberg 68.

Getreu dem Motto “neue Saison, neues Glück” gehen beide Teams in diese Begegnung. Aufgrund der ewig langen Pause - mit Ausnahme des besagten Pokal-Halbfinals ist das letzte Pflichtspiel mehr als 5 Monate her - ist es jedoch so gut wie unmöglich, irgendwelche Vorhersagen zu treffen oder Vorzeichen zu deuten. Die Kontrahenten werden auf die eigenen Tugenden setzen, um auf diesem Weg die fußballerische Leichtigkeit unter Wettkampfbedingungen wiederzufinden. Das Ziel sollte aber dennoch klar sein: Nur ein Sieg zählt!

Unter diesen Umständen stellt das Duell wohl eine sprichwörtliche Wundertüte dar. Es obliegt nun unseren Almkickern, es der Vorsaison gleich zu tun, als das gleiche Herzberger Team in einer der ersten Pokalrunden mit 0:2 geschlagen werden konnte. Freuen wir uns also auf eine spannende Begegnung und begleiten SG I mit tatkräftiger Unterstützung zum ersten Sieg der neuen Saison.

SGFHoth - 12:22:20 | Kommentar hinzufügen