13.03.2020

🔴⚪🔴 Corona: Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt 🔴⚪🔴

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat den Spielbetrieb im gesamten Verbandsgebiet aufgrund der aktuellen Lage zum Coronavirus bis auf Weiteres abgesetzt.

Die Fortsetzung des Spielbetriebs wird 14 Tage vor Wiederaufnahme angekündigt.

Das komplette Statement des FLB findet ihr auf deren Homepage unter:

09.03.2020

🔴⚪🔴 Unnötige Schlappe auf der Alm 🔴⚪🔴

⏩ SG I - SSV Alemannia Altdöbern 3:4 (2:1)

Im Aufeinandertreffen mit dem SSV Alemannia Altdöbern kamen unsere Almkicker vor heimischer Kulisse nicht über ein 3:4 hinaus und mussten so schon die zweite unnötige Niederlage im Jahr 2020 hinnehmen.

Dabei spielte SG I eine vielversprechende erste Halbzeit, die nur durch einen berechtigten Foulelfmeter für die Gäste getrübt wurde. Ansonsten stand unsere Abwehrreihe felsenfest und ließ keine weiteren Torchancen zu. Nach vorn war dagegen viel Platz für Kombinationen und schnelle Konterangriffe. So ging unsere Elf verdientermaßen mit einer 2:1-Führung in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff spielte SG I munter weiter, verpasste es jedoch, das Ergebnis aufzustocken. Dies sollte sich mehr als rächen. Auf einmal verfiel unsere Elf in ähnliche Muster, wie schon gegen Brieske/Senftenberg und hörte zwischenzeitlich auf zu verteidigen. Innerhalb von 18 Minuten erzielten die Alemannen 3 Treffer und stellten das Spielgeschehen komplett auf den Kopf. Zwar gelang noch der Anschlusstreffer, eine weitere, der unzählig vorhandenen Chancen, konnte aber nicht mehr für den Ausgleich genutzt werden.

Aufgrund des kollektiven Totalausfalls in der zweiten Halbzeit ließen unsere Almkicker erneut wichtige Punkte liegen und stehen stattdessen mit fragenden Gesichtern da.

06.03.2020

🔴⚪🔴 Almspielzeit 🔴⚪🔴

🆚️ SSV Alemannia Altdöbern
📅 Samstag, 07.03.2020
🕒 15:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Das zweite Heimspiel in Folge steht für unsere Landesklassenelf auf dem Spielplan, die an diesem Samstag die Mannschaft vom SSV Alemannia Altdöbern auf der Alm empfängt.

Wie schon in der Vorwoche kommt es hier zu einem Aufeinandertreffen zweier direkter Tabellennachbarn. Die Gäste aus Altdöbern stehen punktgleich mit unserer SG auf dem 6. Platz, haben allerdings noch 2 Nachholspiele in der Hinterhand. Wollen unsere Almkicker also mit dem SSV Schritt halten, muss ein Sieg her. Die Vorzeichen hierfür stehen sogar alles andere als schlecht. Während die Alemannen in diesem Jahr noch kein einziges Pflichtspiel absolvierten und demnach noch nicht wieder im Rhythmus sein dürften, mussten sich unsere SG-Kicker bereits zwei Mal beweisen. Die Auftaktschlappe in Senftenberg wurde gut verdaut und mit viel Kampf beim Sieg gegen Kunersdorf wieder wett gemacht. Zwar war bei weitem noch nicht alles perfekt, jedoch konnte eines festgestellt werden: SG I ist auf einem guten Weg, die Form der Hinrunde schnell wiederzufinden.

In Euphorie sollte dennoch nicht gleich verfallen werden. Die Gäste brennen sicherlich auf ihr erstes Ligaspiel und dürften bestens eingestellt sein. Auch die Duelle beider Teams in den vergangenen Jahren waren stets knapp und hart umkämpft.

Freuen wir uns also auf diese spannende Begegnung und begleiten unsere Elf mit tatkräftiger Unterstützung zum nächsten Almdreier der Saison.

02.03.2020

🔴⚪🔴 Erster Almdreier 2020 🔴⚪🔴

⏩ SG I - SV Fichte Kunersdorf 2:0 (0:0)

Im ersten Heimspiel des Jahres konnte unsere Landesklassenelf auch den ersten Dreier des Jahres einfahren. Gegen die Mannschaft des SV Fichte Kunersdorf hieß es am Ende 2:0 für unsere Almkicker.

Fans und Zuschauer sahen dabei im ersten Durchgang von beiden Teams fußballerische Magerkost. Während die Gäste versuchten, das Spielgeschehen zu bestimmen und dementsprechend viel Ballbesitz vorweisen konnten, konzentrierte sich SG I vorerst auf die eigene Defensivarbeit. Die holprigen Platzverhältnisse kamen da wohl eher unseren SG-Kickern entgegen. Chancen und Strafraumaktionen waren derweil in der gesamten ersten Halbzeit Mangelware.

Nach dem Pausentee konnten beide Mannschaften das Niveau steigern. Vor allem unsere Almkicker waren nun präsenter und beschränkten sich nicht mehr nur aufs Verteidigen. Auf beiden Seiten kam es zu Torchancen, die jedoch ohne Erfolg blieben. Umso länger das Spiel nun lief, desto mehr wurde Außenstehenden klar: Wer hier das erste Tor macht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Partie für sich entscheiden. Es war schließlich unsere SG-Elf, die diese Annahme bestätigte und – zugegebenermaßen per Zufallsprodukt – das 1:0 durch M. Schollbach markierte. In der Folge kam es nochmal zu einer kleinen Schlussoffensive der Gäste. Am glänzend aufgelegten und fehlerfrei aufspielenden C. Zickert war an diesem Tag jedoch kein Vorbeikommen. Selbiger leitete schlussendlich die entscheidende Situation selbst ein, als sich M. Schollbach einen weiten Abschlag erlief und nur noch auf K. Müller querlegen musste. Dieser vollendete zur 2:0-Führung, die gleichzeitig das Ende eines umkämpften Aufeinandertreffens bedeuten sollte.