09.12.2022

📅 Samstag, 10.12.2022
⏰ 13:00 Uhr
📍 Ludwig-Jahn-Straße 1, 04895 Falkenberg/Elster

Bevor nächste Woche das Fußballjahr 2022 auf der heimischen Alm endet, muss unsere Landesklassenelf am morgigen Samstag nochmal auswärts ran. Das letzte Gastspiel der Hinrunde bestreitet SG I beim ESV Lok Falkenberg.

Die Gastgeber aus Falkenberg spielen bis dato eine Saison zum Vergessen. Magere 2 Punkte aus 12 bestrittenen Partien sind gleichbedeutend mit dem letzten Tabellenplatz in der Landesklasse/Süd. Der ESV ist zudem das einzige Team der Liga, das noch auf einen Dreier wartet. Ein Blick auf die einzelnen Ergebnisse zeigt allerdings, dass die Lok-Elf in keinem Fall Kanonenfutter ist. 4 der 10 Niederlagen gingen mit gerade mal 1 Tor Differenz über die Bühne, weitere 2 mit nur 2 Toren Unterschied. Die Falkenberger verstehen es sehr gut, die Spiele eng zu gestalten, konnten die vorhanden Möglichkeiten nur bisher kaum in Zählbares ummünzen. Am vergangenen Wochenende kamen die Hausherren gegen den nun ehemaligen Tabellenführer aus Spremberg zu einem 0:0-Unentscheiden, das die Liga durchaus aufhorchen ließ. Dennoch: Der ESV hat im bevorstehenden Duell allein aufgrund der Tabellensituation die Rolle des Underdogs inne.

Der Auswärtsdreier für unsere Almkicker in der vergangenen Woche ließ nicht nur Spieler und Fans nach langer Durstrecke mal wieder jubeln, sondern war auch eine perfekte Grundlage für die darauffolgende Weihnachtsfeier im Friedersdorfer Sportlerheim. Die Feierlichkeiten sind nun allerdings vorbei, der harte Ligaalltag steht wieder vor der Tür. Und damit der jüngste Erfolg nicht zu einer Momentaufnahme verkommt, muss an diesem Wochenende auf jeden Fall nachgelegt werden. Gegen das Schlusslicht aus Falkenberg sind unsere SG-Kicker das favorisierte Team – ein Status, den SG I in dieser Saison noch nicht allzu oft für beanspruchen konnte. Wenn es in der Tabelle (aktuell Platz 13) weiter nach oben gehen soll, zählt nicht anderes als ein Sieg.

Der automatisiert erstellte Vorbericht auf fussball.de trifft mit seiner Überschrift den Nagel auf den Kopf: “Verlieren verboten”! Dies gilt allerdings für beide Seiten. Gelingt Falkenberg der erste Saisonsieg? Oder legen unsere Almkicker mit dem nächsten Auswärtsdreier nach? Kommt vorbei und überzeugt euch selbst davon, wer in diesem Kellerduell die Oberhand behält.

🔴⚪

⚽️ Kreisliga-Süd
🆚️ Senftenberger FC
📅 Samstag, 10.12.2022
⏰ 13:00 Uhr
📍 Friedersdorfer Alm

Nach einer Woche Pause geht es auch für unsere SG-Reserve wieder in die Vollen. Auf der heimischen Alm, wo der Senftenberger FC zu Gast ist, kommt es ebenfalls zu einem Duell zweier Kellerkinder.

Mit Blick auf das Tableau der Kreisliga-Süd sieht es momentan ganz danach aus, als würden die derzeit letzten vier Mannschaften auch zum Saisonende die Plätze 11 bis 14 unter sich ausmachen.

7 Punkte aus 12 Spielen, Tabellenplatz 11 – so lautet der Status quo der Senftenberger, die damit das eben benannte Quartett anführen. In der vergangenen Woche erspielte sich der FC lediglich ein torloses Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Hosena/Großkoschen. Davor hagelte es vier Niederlagen am Stück. Vor allem die Senftenberger Defensive ist mit 42 Gegentreffern einer der Hauptgründe dafür, dass es derzeit nicht für mehr reicht. Nun nehmen die Gäste aus dem Nachbarkreis einen erneuten Anlauf, um wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Wenn SG II nicht gleich wieder den Gang zurück in die Kreisklasse antreten möchte, müssen Punkte gegen direkte Konkurrenten her. Diese Möglichkeit bietet sich im bevorstehenden Spiel, wo die bis dato harmlose Friedersdorfer Offensivabteilung (7 Saisontreffer) gegen eine der löchrigsten Defensiven zu einigen Chancen kommen sollte. Wer gewinnen möchte, muss bekanntlich Tore schießen. Als Gastgeber soll es nun auch mit dem ersten Dreier der laufenden Spielzeit klappen.

Wer den Weg nach Falkenberg zu unserer ersten Mannschaft scheut, der ist gern auf der Friedersdorfer Alm zur Unterstützung von SG II gesehen.